Seid mutig! Seid aufrecht! Seid frei!

DSC_0032Hier ist sicher nicht der richtige Platz, um das Bundestagswahlergebnis der FDP zu analysieren. Die FDP Friedrichshain-Kreuzberg hatte jedenfalls mit Helmut Metzner einen exzellenten Kandidaten, der perfekt in unseren wilden Bezirk passt – ein Individualist wie er im Buche steht. Die richtigen Worte zum Desaster fand unser Vorstandsmitglied Rüdiger Breidert, die wir mit seinem Einverständnis hier wiedergeben:

„Gestern stand ich in der Kreuzberger Weltlaterne wieder unter der Tafel mit dem Perikles-Spruch. Und wie fast jedes Mal mit leicht feuchte Augen, weil dieser Satz mich im Innersten berührt. Er ist die Essenz meiner Vorstellung des Liberalen: „Seid überzeugt, dass das Geheimnis des Glücks die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber der Mut ist.“

Wir werden auf die Probe gestellt, ob wir den Mut auch jetzt aufbringen, während die Welt sich gegen uns zu wenden scheint. Ich wünsche mir, dass wir als aufrechte Liberale für unsere Idee der Freiheit und Verantwortung weiter einstehen. Dass wir uns nicht klein kriegen lassen durch Häme und Angriffe. Dem standzuhalten hat zur Zeit etwas Märtyrerhaftes, aber wir sind in der FDP vereint, weil wir nicht in einer Gesellschaft leben wollen, die das hohe Gut der freien Entscheidung – und der Verantwortung für deren Konsequenzen – als vermeintlich gesellschaftsschädlich brandmarkt. Solch eine Gesellschaft macht ihre Bürger abhängig wie in mittelalterlicher Leibeigenschaft, macht sich unkreativ, bleibt stehen. So will keiner von uns leben.

Deswegen: Seid mutig! Seid aufrecht! Seid frei!

Unsere Aufgabe ist, diesen Mut an unsere verbleibenden Mitglieder weiterzugeben“