Wir haben ein Programm. #xhainupdate

Im September 2015 haben wir mit Online-Umfragen begonnen. Es folgten Barcamps und Workshop, viele Treffen unserer Themenpaten, die mit ihrer Sachkenntnis und zuletzt mit einem Redaktionsteam zunächst einen Entwurf – zur weiteren Diskussion – und letztendlich dem Bezirksausschuss 6. März einen Antrag vorlegten. Nach einer offenen Debatte wurde nach fast einem halben Jahr Arbeit unser Bezirkswahlprogramm beschlossen. Auf über zwanzig Seiten beschreiben wir unsere Vision von Friedrichshain-Kreuzberg und machen konkrete Vorschläge, wie wir uns Politik in unserem liberalen Bezirk vorstellen:

„In Friedrichshain-Kreuzberg ist jeder willkommen. Diese grundsätzliche Offenheit schafft Vielfalt und erfordert gegenseitige Toleranz. Bürgerinnen und Bürger unter-schiedlichster Kulturräume, Einkommensgruppen und Lebenssituationen wohnen neben- und miteinander. Hier begegnet man sich mit gegenseitigem Respekt, wird jedoch auch gelegentlich in seiner Komfortzone gestört. Kinder, Jugendliche und Senioren finden ein sicheres Umfeld.
Alle Menschen in unserem Bezirk haben Zugang zu bester Bildung. Bildungschancen werden durch Engagement und Leistung, nicht durch Herkunft determiniert. Unsere Kitas und Schulen sind sauber, in gutem baulichen Zustand und gehören zu den beliebtesten Berlins.
Wir leben in einem hochverdichteten, gut angebundenen, grünen und prosperierenden Bezirk. Friedrichshain-Kreuzberg ist die „Arrival City“ Deutschlands und Motor der dynamischen Wirtschaftsentwicklung Berlins. Friedrichshain-Kreuzberg ist das Start-Up-Zentrum Europas und bekennt sich zum Tourismus. Es gibt ein vielfältiges Angebot an Cafés, Bars, Restaurants, Geschäften und sozialen Einrichtungen, das für alle Generationen attraktiv ist. Alle Bürger profitieren vom Aufschwung des Bezirks.
Wir leben in einem vielfältigen, weltoffenen, multilingualen und coolen Bezirk. Wir bleiben das gesellschaftliche Labor des Landes. Kreuzberger Nächte bleiben lang, auch in Friedrichshain.“ (Präambel)

Das vollständige Programm hier lesen.