Willkommen im Labor der Partei

Friedrichshain-Kreuzberg ist für viele die Essenz Berlins, ein einzigartiger Bezirk, bei dem der vor Lebensfreude, Kreativität und spannenden Personen strotzt.

Genau das wollen wir als Freien Demokraten Friedrichshain-Kreuzberg verkörpern – dem Bezirk aber auch unserer eigenen Partei gegenüber. Wir verstehen uns als das programmatische und strukturelle Labor der Freien Demokratischen Partei (FDP). Dazu leben wir eine offene Struktur für alle Mitglieder, innerhalb derer eine vertrauensvolle und zugleich offene Diskussionskultur gepflegt wird. Denn politische Arbeit muss keinen Parteimief haben, sondern kann so jugendlich frisch sein, wie der Bezirk in dem wir leben.

Engagement ist unsere wichtigste Ressource

Unser Antrieb ist das Engagement unserer Aktiven. Daher nutzen wir diese Ressource so effektiv und effizient wie möglich. Bei uns können sich liberale Bürger bestmöglich nach ihren individuellen Stärken einbringen. Ihr politisches Engagement und ihre persönliche Entwicklung fördern wir individuell, um Verantwortung für unseren Bezirk übernehmen zu können und unsere Vorstellungen von einem offenen und liberalen Friedrichshain-Kreuzberg zu verwirklichen.

So vielfältig wie der Bezirk ist auch unser Verband sein. Wir verstehen Diversität im Sinne von Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung, ethnischer Herkunft und Nationalität sowie Religion und Weltanschauung als Bereicherung. Diskriminierung jeglicher Art lehnen wir ab. Gemeinsam sind wir Freie Demokraten.

Form Follows Function

Starre Strukturen sind von gestern: Wir verfügen über flexible Organisationsstrukturen, die uns bestmöglich dabei unterstützen, unsere Aufgaben und Herausforderungen zu erfüllen. Politische Partizipation aller Mitglieder ist auf allen Ebenen des Bezirksverbandes mit aktivem und passivem Wahlrecht möglich. Hierarchien, die keine dienende Funktion haben, sind uns fremd. Aktive und interessierte liberale Bürger haben die Möglichkeit, soweit das Parteiengesetz es zulässt, sich auf allen Ebenen einzumischen und mitzuarbeiten.

Unsere Strukturen und Angebote berücksichtigen dabei die Herausforderungen, die sich aus der Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Ehrenamt ergeben. Barrieren jeder Art, die die Mitarbeit in der FDP Friedrichshain-Kreuzberg erschweren, können offen angesprochen und sollen dann gemeinsam verringert werden. Dies ist unser Grundverständnis von politischer Partizipation in der Parteiendemokratie des 21. Jahrhunderts.

Relevanz durch Kompetenz und Idealen

Wir machen Politk nicht nur zum Spaß, sondern um unseren Bezirk noch besser, noch bunter, noch freier zu machen. Als Verband agieren und reagieren wir. Bei den relevanten Themen und über verschiedenste Gruppen hinweg verfügen wir über die notwendige Relevanz und können Themen setzen. Wir stehen für Offenheit, Veränderung und Prosperität – und das unvergleichliche Berliner Lebensgefühl.

Vernünftig aber nicht herzlos

Wir sind davon überzeugt, dass der Verstand ohne das Herz nicht funktioniert – und umgekehrt genauso. Wir lassen die Menschen in Ruhe, aber nicht im Stich!

Willkommen im Labor der Partei (komplett)