Vorstand

Unser Bezirksvorstand lenkt die Geschicke des organisierten Liberalismus in Friedrichshain-Kreuzberg. Für Mitglieder unseres Bezirksverband, die sich gern aktiv engagieren möchte, sind wir genauso erreichbar wie für Interessierte, die mehr über unsere Arbeit erfahren wollen.

Der gewählte Vorstand:

David Kordon – Bezirksvorsitzender

David Kordon - BezirksvorsitzenderDavid hat das „Labor der Partei“ im Februar 2017 als Vorsitzender übernommen und ist sich sicher, dass unser Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg noch eine gehörige Portion unserer liberalen, lösungsorientierten und progressiven Politik vertragen kann. Um diese Erkenntnis auch bei den Friedrichshain-Kreuzbergern zu wecken, arbeitet er mit seinem Vorstandsteam für eine partizipative und vielfältige Parteikultur sowie innovative Politikansätze auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene. Neben seiner Tätigkeit als Bezirksvorsitzender arbeitet David als Wissenschaftlicher Mitarbeiter eines FDP-Abgeordneten im Deutschen Bundestag und ist dort insbesondere für liberale Außenpolitik zuständig.

• Twitter: @dvdkrdn
  • E-Mail: david.kordon[ät]fdp-fk.de

Nina Monaghan – Stellvertretende Bezirksvorsitzende

Nina Schultes - Beisitzerin

Nina ist bereits seit 2015 im Vorstand der FDP Friedrichshain-Kreuzberg aktiv und als stellvertretende Vorsitzende insbesondere für unsere Social Media-Kanäle und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Zudem koordiniert sie gemeinsam mit Johann unsere Aktivitäten zu Frauen und Diversity in der FDP. Berufliche Erfahrung hat sie aus Politik, Verbandsarbeit, Unternehmen und Beratung – derzeit arbeitet sie für eine Digitalagentur. Warum sie Freie Demokratin ist? Weil sie an pragmatische Lösungen glaubt, die vom Individuum ausgehen.

Ki-Won Sur – Stellvertretender Bezirksvorsitzender

Ki-Won Sur - BeisitzerKi-Won kümmert sich als stellvertretender Bezirksvorsitzender um die regelmäßig anfallenden organisatorischen Aufgaben wie die Planung unserer Veranstaltungen. Er gehört zur mittlerweile seltenen Spezies der in Berlin – genauer gesagt in Kreuzberg – geborenen Menschen. Nach seinem BWL-Studium in Siegen hat Ki-Won mehrere Jahre bei Personaldienstleistern und Unternehmensberatungen u.a. in Genf und Düsseldorf gearbeitet. Seit Ende 2013 ist er wieder zurück in Berlin und mittlerweile für ein HR Start-Up im Vertrieb tätig.

Carl Grouwet – Bezirksschatzmeister

Schon seit 2015 ist Carl unser Mann für Zahlen und Zahlungen, Abrechnungen und akribische Buchführung. Im April 2018 nominierte unser Bezirksausschuss Carl zum Kandidaten der FDP Friedrichshain-Kreuzberg zur Europawahl 2019. Carl ist gebürtiger Belgier und besitzt seit 2013 auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Er ist seit jeher überzeugter Europäer, hat in Brüssel Wirtschaftswissenschaften studiert und war in mehreren großen deutschen und internationalen Kultureinrichtungen tätig. Nach langjähriger Tätigkeit als Berater im Bereich Kulturmanagement leitet Carl seit 2017 das Büro eines FDP-Bundestagsabgeordneten. Privat engagiert er sich in der Flüchtlingshilfe.

Johann von Wallenberg – Beisitzer

Johann ist Liberaler, weil er an die Fähigkeiten des Individuums glaubt, sein Leben selbst zu gestalten. Im Bezirksvorstand arbeitet Johann insbesondere an Projekten für mehr Diversität in der FDP Xhain – besonders in Bezug Frauen in der Partei. Johann ist Politikwissenschaftler, arbeitet in einer Digital-Agentur, liebt den Orient und gute Literatur.

• E-Mail: johann.wallenberg[ät]fdp-fk.de

Anselm von Stülpnagel – Beisitzer

Anselm trat als Überzeugungstäter am Bundestags-Wahlabend 2013 in die FDP ein. Für zu wichtig erachtete er liberale Politik in Deutschland, um nicht aktiv zu werden. Im Bezirksvorstand kümmert sich Anselm besonders um den monatlichen Newsletter und unser Kontaktmanagement. Er arbeitet in einer Agentur in Berlin und berät Kunden vorrangig strategisch bei Reputationskommunikation.

• Twitter: @a_von_s
  • E-Mail: anselm.v.stuelpnagel[ät]fdp-fk.de

Benjamin Große-Rüschkamp – Beisitzer

Benjamin ist erster Ansprechpartner für Neumitglieder im Bezirksverband, die er dabei unterstützt, sich schnell bei uns „zuhause“ zu fühlen. Aufgewachsen in Hamburg lebt er seit 6 Jahren in Berlin-Friedrichshain. Zurzeit promoviert Benjamin in Volkswirtschaftslehre an der European School of Management and Technology Berlin mit Schwerpunkt Geldpolitik und Bankenregulierung.

• E-Mail: benjamin.grosse-rueschkamp[ät]fdp-fk.de

Athanasia Rousiamani-Goldthau – Beisitzerin

Als vielbeachtete Kandidatin trat Athanasia für uns 2017 zur Bundestagswahl im Wahlkreis 83 (Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg-Ost) an. Seit Anfang 2018 gehört sie dem Bezirksvorstand der FDP Friedrichshain-Kreuzberg an und ist hier vor allem für die Vernetzung innerhalb und außerhalb der Partei verantwortlich. Athanasia ist seit über 25 Jahren Mitglied der FDP und wurde im März 2018 in den Landesvorstand der FDP Berlin gewählt. Inhaltlich arbeitet sie an den Themen Europa, Frauen und Bildung.

• Twitter: @athanasia2017
  • E-Mail: athanasia.rousiamani-goldthau[ät]fdp-fk.de

Beigeordnete/kooptierte Mitglieder:

Bernd Schlömer, MdA – Mitglied des Abgeordnetenhauses

Foto: Ben de Biel

Marlene Heihsel – Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain-Kreuzberg

Michael Heihsel – Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain-Kreuzberg

• Twitter: @hzl_fk
  • E-Mail: michael.heihsel[ät]fdp-fk.de

Carl-Philipp Burkert – Vorsitzender FDP-Ortsverband Kreuzberg

Martin Lochner – Vorsitzender FDP-Ortsverband Friedrichshain

• E-Mail: martin.lochner[ät]fdp-fk.de

Robert Welker – Sprecher des Bezirksausschusses

• E-Mail: robert.welker[ät]julis-berlin.de

Natalie Sapir – Vorsitzender der Jungen Liberalen Friedrichshain-Kreuzberg und Neukölln

• Twitter: @Czupczik
  • E-Mail: natalie.sapir[ät]julis-fkn.de

Heinrich Hohl – Vertreter der Freien Demokratischen Wohlfahrt e.V.