Das Wahlprogramm der FDP Friedrichshain-Kreuzberg: “Leben und leben lassen” -

Die FDP Friedrichshain-Kreuzberg hat am Samstag, 24. April, ihr Programm “Leben und leben lassen” für die Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung 2021 beschlossen. Damit beenden wir Freie Demokraten einen fast einjährigen Prozess, in dem wir unsere Mitglieder und viele weitere Interessierte in verschiedenen Formaten (offline/online) beteiligt und um ihre Ideen gebeten haben. Herausgekommen sind 137 ganz konkrete Forderungen, wie wir unseren Bezirk noch lebenswerter gestalten wollen: Zum Beispiel mit einer Nachtbürgermeister:in, einer Living Bridge an der Warschauer Brücke oder geschützten Fahrradspuren ohne Baustellencharakter. 

FDP-Wahlprogramm für einen lebenswerteren, offeneren und prosperierenden Bezirk

Unsere Bezirksverordnete und Spitzenkandidatin für die BVV Marlene Heihsel erklärt: “Wir wollen konstruktive Politik in und für Friedrichshain-Kreuzberg machen. In den vergangenen Jahren haben wir in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Woche für Woche gesehen, wie viel mehr möglich wäre. Das wollen wir nach der Wahl mit einer gestärkten FDP umsetzen.“

Auf 38 Seiten formulieren wir Freie Demokraten unsere Vorhaben für die nächste Legislaturperiode im Rathaus Kreuzberg. „Wir sind überzeugt, dass unser Bezirk lebenswerter, offener und prosperierender für alle sein könnte“, sagt Marlene Heihsel. „Friedrichshain-Kreuzberg soll die Heimat für Visionär:innen bleiben! Wir denken groß und in langen Linien, wenn wir mit einer Living Bridge zwischen Ostbahnhof und Ostkreuz neuen attraktiven Raum schaffen. Für urbane Mobilität brauchen wir nachhaltig bepflanzte Bike Lanes statt Baustellenatmosphäre. In One-Stop-Shops soll jede:r ganz unkompliziert auf Verwaltungsdienste zugreifen können. Das 24/7-Ordnungsamt kennt keine Öffnungszeiten mehr und hält mit seinen neuen Müllrobotern die Parks und Grünflächen sauber. Es gibt noch so viel zu tun und wir bieten innovative Lösungen.”

FDP-Wahlprogramm für Friedrichshain-Kreuzberg